Trinkflaschen - ne blöde Erfindung

Veröffentlicht auf von Steffi

Jeder kennt diese tollen Flaschen, die es in allen Zoohandlungen in tausend verschiedenen Größen zu kaufen gibt und die ständig angepriesen werden- das Wasser verschmutzt nicht und was weiß ich.
Nur leider ist es mal wieder so, dass die Dinger gar nicht so toll sind, wie immer behauptet wird.
Zum Thema verschmutztes Wasser: Klar kommt kein Dreck ins Wasser, soweit muss ich den Herstellern Recht geben - aber ich möchte gar nicht wissen wieviel Dreck sich innerhalb kürzester Zeit in dem Metallröhrchen festsetzt, dass man von innen leider nicht sauber machen kann...
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht wirklich toll ist, ständig an so einer Metallkugel rumzulecken und darauf zu warten, dass das Wasser tröpfchenweise da raus kommt. Da würde mir die Lust am Trinken auch vergehen und so ging es meinem Krümel auch, eine halbe Flasche voll hat immer locker zwei Wochen oder länger gehalten. Es war ihm wohl einfach zu anstrengend.
Dazu kommt, dass die Kopfhaltung beim trinken aus diesen Flaschen sehr unnatürlich und nich gut für den Rücken der Kaninchen ist.

Meine Beiden haben inzwischen einen normalen Tonnapf für ihr Wasser. Zwar haben sie dann regelmäßig Heuhalme im Wasser, was die Kaninchen aber nicht wirklich stört, einmal täglich Wasser wechseln macht nicht sonderlich viel Arbeit.
Und der steigende Wasserkonsum spricht für sich: Ein voller Tonnapf ist meistens innerhalb eines Tages leer.

Beim Umstellen kann es sein, dass die Kaninchen den Tonnapf erst nicht nutzen, weil sie ihr Leben lang aus den Flaschen getrunken haben. Dann am besten die Flasche erst noch weiter zusätzlich anbieten, bis die Kaninchen sich an den Napf gewöhnt haben.

Veröffentlicht in Ernährung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
Es gibt auch andere Flaschen wo das Wasser läuft wenn die Ninchen den Pin unten hereindrücken... bei mir sind die Flaschen immer sehr schnell leer...
Antworten